Rudolf Flesch , US-amerikanischer Autor und Experte für Lesbarkeit von Texten.

Montag, 13. November 2017

Um Himmels Willen: Vertragt Euch....

oder:
Warum es in der heutigen Zeit der falsche Weg ist Russland die Hand zu reichen!

Ein Mitglied eines Einsatzkommandos der Israelis antwortete auf die Frage mit welcher Spezialeinheit er gerne zusammenarbeiten würde:"Mit der GSG 9!"
Vor wenigen Tagen nahmen deutsche Eurofighter an dem Großmanöver "Blue Flag" in Israel teil.
Deutschland ist nach den USA und China der drittgrößte Handelspartner. Pro Jahr nehmen tausende Deutsche und Isrealis an Austauschprogrammen in kulturellen und wissenschaftlichen Projekten teil.
Meine Fresse, was haben wir den Juden im 20. Jahrhundert angetan. Heute, im 21. Jahrhundert stellt sich das deutsch-israelische Verhältnis anders dar. Sicher, wir haben beispielsweise zur "Siedlungspolitik" unterschiedliche Auffassungen, und auch die "ewig Gestrigen" welche irgendwo in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hängengeblieben sind werden wir nie ganz los werden. Aber trotz allem sind wir gute Partner geworden die auf einer freundschaftlichen Basis zusammenarbeiten.
Ortswechsel. Blicken wir zu unseren Nachbarn. Den Franzosen.
Was haben wir diesen Volk nur angetan. Im 20. Jahrhundert haben die Deutschen das Land zweimal überfallen, hunderttausende toter französischer Zivilisten gehen auf "unser Konto". Ein zermürbender Stellungskrieg und der erste systematische Giftgaseinsatz runden die durch Deutschland verursachten Grausamkeiten zu den Millionen Kriegsopfern ( auf beiden Seiten ) ab. Und heute, im 21. Jahrhundert? Wir sind Freunde geworden. Unsere militärische Zusammenarbeit geht weit über die deutsch-französische Brigade hinaus. Wirtschaftlich sind Deutschland und Frankreich die wichtigsten Handelspartner in Europa. Die Schulen beider Länder sind vernetzt, es findet ein Jugendaustausch mit jährlich 200.000 Teilnehmern statt. Mit ARTE ein zweisprachiger Sender mit Schwerpunkt Deutschland-Frankreich!
Die Liste der Länder über die Deutschland Leid und Elend gebracht hat ließe sich beliebig fortsetzen....Polen, Ukraine, das Baltikum und Benelux-Staaten usw. Und dennoch sind wir heute Partner, in vielen Fällen gute Freunde geworden.
Warum ist das so?
Die Basis dafür ist einerseits ein Schuldbewusstsein des Verursachers, in diesem Falle Deutschlands. Andererseits der Wille zur Vergebung ( nicht des Vergessens!!! ) der Betroffenen, in diesem Falle Europas und Teile der Welt.
"Aber HALT! Deutschland hat auch viel Unheil über Russland gebracht!"
Das stimmt. Nur im Gegensatz zu den anderen Staaten war Russland Täter und Opfer zugleich. Historisch durch den Molotow-Rippentrop Pakt und das geheime Zusatzprotokoll belegt! Zwei der schlimmsten Diktatoren wollten sich Europa aufteilen. Und während es heutzutage in Deutschland strafrechtlich relevant ist Persönlichkeiten der Nazidiktatur zu verherrlichen, feiert der Stalinkult in Russland eine Renaissance. Das wiedererstarkte Russland sieht sich gerne in der Opferrolle, am 9.Mai als Sieger über Nazideutschland. Von eigener Verantwortung und Schuldbewusstsein keine Spur! Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Da es im russischen Verständnis keinen Platz dafür gibt an irgendetwas Schuld zu tragen ist es aus russischer Sicht nur logisch das aus dem ukrainischen "Bruder-Volk" praktisch über Nacht eine Nation voller Faschisten wird.
Wer es wie Putin`s Propaganda verstanden hat den Russen in Form alternativer Fakten einzutrichtern Russland sei zwar stark wie ein Stier aber friedfertig wie ein Lamm, diesem Volk kann man auch glaubhaft vermitteln die ganze Welt beneide Russland und jeder Unbill sei Teil einer großen Verschwörung gegen Russland. Rubel und Ölpreisverfall, Olympia und selbst der ESC bleibt von der russischen Paranoia nicht verschont.
Warum, so frage nicht nur ich, sollten wir einem Land die Hand reichen das nicht mal im 21. Jahrhundert in der Lage ist zu seiner historischen Verantwortung zu stehen, eine Mitschuld an millionenfachen Leid im 20. Jahrhundert eingesteht?
Warum sollten wir auf ein heutiges Russland zugehen, dass salopp gesagt den Europäern, den Ukrainern und Georgiern sowie den Syrern vor den Augen der Weltöffentlichkeit vor die Füße kackt, um anschließend frech zu behaupten sie waren das nicht?
Es liegt weder an den USA, noch an Europa Russland aus der gewollten und selbstverursachten Isolation heraus zu holen. All die Politiker die katzbuckelnd auf einer Schleimspur Richtung Moskau reisen sei gesagt das dies der falsche Weg ist. Es ist für Moskau weder ein Zeichen von Verhandlungsbereitschaft noch von Stärke, sondern nur eine Bestätigung dafür wie schwach der Westen ist. Den vielgepriesenen "Gesprächsfaden" kann man auch offen halten in dem man dem Gegenüber klar mitteilt man sei jederzeit erreichbar. Ständig im Kreml anzurufen oder direkt hinzufahren muß man im 21. Jahrhundert dafür wirklich nicht!